Freizeitanlage

…wie es zu dem Freizeitgelände kam und was daraus geworden ist!
Der Startschuss für die Planung der Skate- und Freizeitanlage erfolgte 1999 mit einer Unterschriftensammlung einiger Jugendlicher, die sich gerne eine Skateanlage in Jettingen wünschten. Das Gemeindejugendreferat wurde daraufhin beauftragt, sich mit den Möglichkeiten für den Bau einer solchen Anlage zu beschäftigen. Es wurden Befragungen unter Jugendlichen durchgeführt, ein Expertengremium gebildet und verschiedene Anlagen in der Umgebung getestet. Wir wollten eine Anlage bauen, die möglichst von Skateboarden und Inlinern gleichermaßen gut genutzt werden kann. Besonders die „Boarder“ waren mit bestehenden Konzepten eher unzufrieden. Herausgekommen ist bei dieser intensiven Planung ein „Skaterpool“ mit asphaltierten Flächen in die Betonelemente (z.B. Quaterramp, Funbox, Grindcorners) integriert wurden.

Parallel zur Planung der Skateanlage wurde der Entschluss gefasst einen neuen Bolzplatz anzulegen, da der alte Bolzplatz, der sich in unmittelbarer Nähe der geplanten Skateanlage befand inzwischen nicht mehr bespielbar war. So mutierte die geplante Skateanlage, langsam aber sicher zur Freizeitanlage. Denn inzwischen hatten auch Basketballer und Beachvolleyballer ihr Interesse bekundet, folgerichtig wurde ein Landschaftsarchitekturbüro beauftragt, die Gesamtplanung mit dem Jugendreferat und den Interessengruppen abzustimmen. Als letzter Bestandteil dieser Planungen, wurde das Gelände noch um ein Kleinspielfeld ergänzt, das ursprünglich als Streethockeyfeld geplant war, seit seiner  Fertigstellung aber ausschließlich als Street-Soccer Feld genutzt wird.

Im Frühjahr 2003 wurde die Anlage offiziell eingeweiht. Für den Erhalt, die Pflege und die konzeptionelle Weiterentwicklung der Skate- und Freizeitanlage, hat sich ein Unterstützerkreis aus aktiven Ehrenamtlichen (Paten) und regelmäßigen Nutzern gebildet. Die Freizeitanlage ist auch die Jahre nach ihrer Fertigstellung ein Magnet, der von Jugendlichen und allerlei festen Gruppen nach wie vor gut genutzt wird. Alle 2 Jahre findet auf der Anlage ein kleines Fest mit Volleyball Turnier und Skatecontest statt, das von den Paten und den regelmäßigen Nutzern organisiert wird. Auch eine Open Air Kino Veranstaltung hat 2009 auf dem Gelände stattgefunden.
Neben dem Erhalt der Anlage ist es uns auch wichtig die Anlage beständig zu verbessern und bei Bedarf zu erweitern. So wurde 2008 auf eine Initiative der Paten eine Boulebahn gebaut, für die sich inzwischen eine wachsende Fangemeinde gefunden hat.

Ein neues Highlight auf der Freizeitanlage ist ein „Pumptrack“, ein kleiner Rundkurs der mit Mountainbikes und BMX-Rädern befahren werden kann. Bereits im Herbst 2012 konnte mit dem Bau begonnen werden. Mehrere engagierte Jugendliche haben bei den ersten Ausgrabungen mitgeholfen und werden die Bikestrecke im Frühjahr 2013 fertig stellen. Die Bikestrecke bietet nicht nur einen riesen Spaß, sondern ist in mehrfacher Hinsicht ein ideales Jugendprojekt: es motiviert zu aktiver Mitarbeit, verantwortliche Aufgaben können an die Jugendlichen delegiert werden und die Bikestrecke kann ständig weiterentwickelt und verändert werden!

Interesse bekommen, sich ehrenamtlich für die Freizeitanlage zu engagieren? Super, dann melde Dich / melden Sie sich einfach als Pate und Unterstützer beim Jugendreferat!